Wem gebe ich meine Stimme? Eine Frage, die sich unsere Schülerinnen und Schüler in den nächsten Tag stellen dürfen. Unterstützung, darauf eine Antwort zu finden, bot heute die SMV. Aber was ist eigentlich die SMV? Was macht eine Schulsprecherin oder ein Schulsprecher? Und was hat das mit mir zu tun?
Unser noch amtierende Schulsprecher Anton Birkner (J2) begrüßte die Schulgemeinschaft, die sich zu Beginn der 3. Stunde in der Jahnhalle versammelte, um die beiden Kandidatinnen für die Wahl zur Schulsprecherin kennenzulernen. Er führte aus, dass unsere zukünftige Schulsprecherin gleichermaßen Repräsentationsperson der Schüler und Schülerinnen sowie ihre Ansprechperson sein wird. Sie verbindet und vermittelt innerhalb des THGs, z.B. mit den Lehrkräften, aber auch nach außen, z.B. in der Zusammenarbeit verschiedener Pforzheimer Schulen oder dem Jugendgemeinderat.
Anschließend hatten die beiden Kandidatinnen Letizia Schwinger (J1) und Alicia Jesella (11c) die Gelegenheit, sich der Schulgemeinschaft vorzustellen. Die Reden der beiden gibt es hier als Mitschnitt zu hören:
Letizia Schwinger, J1
Alicia Jesella, 11c
Alicia und Letizia
Aber die SMV ist mehr als nur unsere zukünftige Schülersprecherin – so wird sie im Team mit ihren Stellvertretern und Stellvertreterinnen arbeiten. Anton lud alle Interessierten ein, sich in die Listen im 1. OG einzutragen: „Neue Menschen bedeuten neue Ideen!“ Und darüber freuen sich alle in der SMV und auch wir als Schulgemeinschaft profitieren von den großartigen Ideen und Projekten, die daraus entstehen!
Auch weitere Positionen in der SMV wollen für das neue Schuljahr besetzt werden:
- Schulkonferenzvertreter und -vertreterinnen, die gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften wichtige Entscheidungen für unsere Schule treffen
- eine neuer Kassenwart oder eine neue Kassenwartin, um die SMV-Finanzen im Blick zu halten
- Unterstufensprecher und -sprecherinnen, die dafür sorgen, dass auch unsere Jüngsten gehört werden
- Fotografen oder Fotografinnen, damit wir uns mit tollen Bildern an all die schönen SMV-Events erinnern können
- und noch viele mehr!!
Schaut gerne mittwochs in der Hofpause im SMV-Raum (U4) vorbei und steigt direkt ein!! Alle sind herzlich willkommen!
Birgit Heike Knobloch, 01. Oktober 2026



