Unsere Schülerin Sofie begeistert mit eigener Gedichtsammlung.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerin Sofie, die uns mit einem eigenen Gedichtbuch überrascht hat. Passend zu Weihnachten schenkte sie ihren Klassenkamerad:innen der 6b sowie ihren Klassenlehrerinnen ein liebevoll gestaltetes Büchlein mit vielen wunderschönen Gedichten.
Manche Texte erzählen von kraftvollen Erinnerungen, von ihren zwei Katzen oder ihren Freundinnen; andere sind an ihre Familie gerichtet oder thematisieren das Lernen und Leben an unserer Schule. Es finden sich aber auch sehr persönliche Gedichte, die an ihre Mama gerichtet sind und in denen Sofie ihren Verlust schreibend verarbeitet.
Sofies Papa unterstützte sie im Schreibprozess und stellt selbst ein paar Worte an den Anfang der Sammlung, die wir gerne zitieren möchten: „Sofies Gedichte berühren, weil sie wahr sind. Sie trösten, weil sie aus Liebe kommen. Und sie schenken Mut, weil sie zeigen: Auch aus Schmerz kann etwas Wunderschönes entstehen.“
Mit ihrem Gedichtbuch ist Sofie etwas ganz Besonderes gelungen – und deshalb soll sie auch das letzte Wort haben: „Gedichte sind wie kleine Lichter in meinem Herzen – sie leuchten genau dann, wenn Worte allein nicht mehr reichen.“
Nina Jöst, 19 Janaur 2026



