THG-Galerie

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THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

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Aktuelles

6. Klasse spendet an Wildpark

2019-07-29 TN-Wildpark

Im Rahmen des THG-spezifischen Konzepts der Forderstunde haben sich Schüler*innen der 6. Klassen im Kurs von Herrn Tobias Längle ein halbes Schuljahr lang mit der Frage auseinandergesetzt, wie man Tierschutz durch artgemäße Tierhaltung erreichen kann. Eine Projektgruppe von Sechstklässlern hat sich in diesem Rahmen das Ziel gesetzt, die artgemäße Tierhaltung im Wildpark durch eine entsprechende Spende zu fördern. Konkret erhoffen sich die Schüler*innen durch ihren Beitrag die Haltungsbedingungen der Uhus in der neuen Voliere zu unterstützen. Dazu haben die Kinder am 5. Mai 2019 selbständig einen Kuchenverkauf im Ewald-Steinle-Haus organisiert und durchgeführt. Durch ihr großes Engagement konnten sie hierbei 190,- € erzielen. Einen entsprechenden Scheck übergab stellvertretend für die Projektgruppe der Schüler Maximilian Harkai (Kl. 6c) beim Sommerfest des Wildparks an den Wildparkförderverein.

Weitere Infos finden Sie auch unter: www.pz-news.de

Jasmin Bull, 29.07.2019

 

Unvergessliche Staatswoche geht zu Ende

SaS-Danke
2019-07-19 SaS-Hof
2019-07-19 SaS-Auflösung

Ein mit Sicherheit für alle Teilnehmer*innen unvergessliches Schulprojekt wurde heute beendet. Der Staat New Thyron wurde um 8 Uhr in der Jahnhalle feierlich aufgelöst: Königin Samya übergab das Zepter symbolisch zurück an Herrn Mielitz, sodass ab Montag der Schulalltag wieder beginnen kann.

In den vergangenen Tagen konnten die Schüler*innen und Lehrer*innen sowie alle Tourist*innen einzigartige Tage in New Thyron verbringen. Für Essen und Trinken - egal ob herzhaft oder süß - sowie für Unterhaltung war durch verschiedene Unternehmen bestens gesorgt: Waffelfabrik, Wrap-Stand, Cocktailbars, Kinos, Escape Rooms, Theater, Fitnessstudio, Kartenmanufaktur, Porträtzeichnungen, Standesamt und Kirche inkl. Hochzeiten,... Das THG verwandelte sich in einen richtigen Staat mit eigener Währung, Regierung und Königin. Es war eine großartige Woche, die jedoch insbesondere ohne die Planung und Organisation durch die Steuergruppe (Herr Müller, Frau Knobloch, Herr Marpert), das Warenlager (Frau Körner, Frau Kimmich), den Hausmeister (Herr Bischoff) und die Zentralbank (Jonas Karl, Enrico Quitz, Luca Wolfinger) nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön dafür! Selbstverständlich gilt dieser Dank auch allen anderen, die am Staatsleben teilgenommen und das Projekt "New Thyron" einzigartig gemacht haben - DANKE!

Jasmin Bull, 19.07.2019

 

 

PZ-Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb

Insgesamt nahmen am Schreibwettbewerb "Kreative-Köpfe" der Jakob-und-Rosa-Esslinger-Stiftung mehr als 850 Schüler*innen teil. Auch einige kreative Köpfe des THG's beteiligten sich daran - drei unserer Schülerinnen mit preisgekröntem Erfolg. Alina Hummel (7c) belegte mit ihrer Kurzgeschichte den 5. Platz, Leni Bischofberger (7b) und Lea Hetke (10e) belegten mit ihren Texten sogar den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen! Das THG freut sich über eure erfolgreiche Teilnahme und die Beschäftigung mit Literatur auch über den Deutschunterricht hinaus - weiter so!

Den ausführlichen Bericht zum PZ-Schreibwettbewerb finden Sie unter: www.pz-news.de

Jasmin Bull, 03.07.2019

 

Geschichte macht Theater: „Stolpersteine Staatstheater“

Staatstheater

Am 27. Juni besuchten Schüler*innen der Klassen 11d und 11e gemeinsam mit Frau Pache, Herrn Marpert, Frau Kimmich und Frau Knobloch das dokumentarische Theaterstück "Stolpersteine Staatstheater" in Karlsruhe. Hans-Werner Kroesingers Theaterstück schildert die Schicksale von vier Angehörigen des Staatstheaters, die während der NS-Herrschaft Ausgrenzung, Entlassungen und Verfolgung erlitten. Grundlage des Stückes bilden echte Dokumente: Verträge, Briefwechsel, Interviews etc.; so verbindet sich Archivarbeit, die sonst von Historiker*innen geleistet wird, mit einer künstlerischen und persönlichen Auseinandersetzung der Theatermacher mit der Geschichte ihres eigenen Hauses. Die Schüler*innen wurden durch den Einblick in die vier Einzelschicksale berührt: „Das Stück war beeindruckend!“, „Sehr intensiv, aber auch inspirierend!“

Das zweistündige Theaterstück ist in mehrere Teile gegliedert: Die Schüler*innen sitzen zwischen den Schauspieler*innen auf der Bühne und erleben so die Zeit der Ausgrenzung von innen mit. Projektionen von Fotografien aus der NS-Zeit sowie der Dokumente verstärken diese Innenwahrnehmung zusätzlich. Später nehmen sie auf den Rängen Platz und beobachten die Reaktionen auf die NS-Zeit aus der Distanz – räumlich wie zeitlich. Anschließend werden sie eingeladen, die Dokumente selbst in die Hand zu nehmen: Aus Zuschauer*innen werden Historiker*innen.

Birgit Heike Knobloch, 28.06.2019

 

Wir überschreiten Grenzen - Klassenfahrt nach Berlin

Es ging in die Hauptstadt Deutschlands, einen Ort an dem Welten und Kulturen aufeinandertreffen. Einen Ort, der nur so von Gegensätzen lebt. Berlin. Und wir, die Klassen 11 bde, mittendrin.

Unser Weg führte uns von West nach Ost, egal ob mit dem Fahrrad, der Bahn, dem Bus oder zu Fuß, wir überschritten Grenzen, folgten den Spuren der Vergangenheit Berlins, lernten aber ebenso das multikulturelle und politisch geprägte Berlin von heute kennen. Von einer Radtour entlang der ehemaligen Grenze, über die Gedenkstätte Berlin- Hohenschönhausen, die East Side Gallery bis hin zum Bundestag war alles mit dabei. Natürlich durfte auch das Berliner Nachtleben nicht fehlen, das wir durch den Club ,,Matrix" kennenlernten.

Jedem von uns wird diese tolle Zeit in schöner Erinnerung bleiben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Begleitlehrern Frau Kohler, Frau Metz, Frau Moosmann-Erdel, Herr Bischoff, Herr Müller und Herr Marpert bedanken, die uns diese eindrucksvolle Zeit ermöglicht haben.

Berlin ick liebe dir!

Katharina Ehrmann, Michelle Kähm, Carolin Grausam (11e), 25.06.2019

 

PRIDE-Aktion der SMV

SMV-Pridewoche

Vom 25.-27.06.2019 findet die PRIDE-Aktionswoche der SMV statt. Während der drei Aktionstage wird die SMV zusammen mit Queer Space Pforzheim den Schülerinnen und Schülern in den Pausen und in einem freiwilligen Workshop das Thema PRIDE und LGBTQ+ Community näherbringen. Das Aktionsvideo mit weiteren Informationen folgt.

Achim Frank (Schülersprecher), 18.06.2019

 

11. Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte

KZ-Struthof1
KZ-Struthof2

„Verzeihen, warum nicht? Vergessen, niemals! Und da viele auch der Ansicht sind, dass „nicht davon zu berichten Verrat ist", berichte ich auf meine Weise.“

(Eugène Marlot, Matrikel 6149, L’Enfer d’Alsace)

Auf Initiative der Klasse 11d besuchten die Klassen 11d und 11e am 06. Juni gemeinsam mit Frau Kimmich, Frau Loeper und Frau Knobloch die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof im Elsass. In drei Gruppen führten sich die Schüler*innen selbstständig über das Lagergelände des ehemaligen Konzentrationslagers und lasen sich gegenseitig Informationen zu den einzelnen Orten, aber auch eindrückliche Erinnerungen ehemaliger Häftlinge vor. Die Gedenkstätte verbindet das ehemalige KZ mit der Museumsbaracke und einer multimedialen Ausstellung im Centre Européen du Résistant Déporté, das den Schüler*innen noch weitere Konzentrationslager durch unterschiedlichste Ausstellungsstücke näherbringt und in der aktuellen Sonderausstellung „Au nom d'Hippocrate“ einerseits die Geschichten der deportierten Ärzte im KZ Natzweiler-Struthof erzählt, andererseits im künstlerischen Werk von Angélique Bègue die Grausamkeit der medizinischen Experimente der Nationalsozialisten vor Augen führt.

Birgit Heike Knobloch, 07.06.2019

 

Wissenschaft erleben - Besuch der Experimenta Heilbronn

Experimenta2
Experimenta1

Am Montag, den 27.05.2019, entdeckten die Schüler*innen der Klasse 7c in der Experimenta Heilbronn naturwissenschaftliche Phänomene und wurden selbst als "Nachwuchs-Autobauer" aktiv. Nach der Anreise mit dem Zug - der natürlich Verspätung hatte - ging es direkt ins Experimenta-Labor. Dort wurde das theoretische Wissen zum Thema Sonnenenergie und Automobil mit dem handwerklichen Geschick der Schüler*innen verknüpft. Alle, auch die betreuenden Lehrkräfte Herr Mang und Frau Bull, durften ihr eigenes Solarmobil mithilfe einer präzisen Anleitung und der Unterstützung von drei Experten bauen. Im Anschluss ging es für die Solarmobile auf die Teststrecke und alle erhielten das Zertifikat "funktionsfähig".

Nach einer kurzen Mittagspause durften die Schüler*innen die neu eröffnete Ausstellung der Experimenta in Kleingruppen eigenständig erkunden. Unterschiedliche Themenbereiche sind hier schülergerecht und verständlich aufbereitet und warten darauf, entdeckt zu werden.

Schließlich ging es am Nachmittag mit den Solarmobilen und vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck wieder zurück nach Pforzheim, wo die Schüler*innen die selbstgebauten Fahrzeuge stolz ihren Eltern präsentierten.

Jasmin Bull, 04.06.2019

 

Es wird wieder gemordet – und die THG Drama Group freut sich über Zeug*innen!

Theater-AG

In Joseph Kesselrings schwarzer Komödie „Arsenic and Old Lace“ lernen wir die Familie Brewster kennen: Das Herzstück der Familie bilden Tante Abby und Tante Martha, die sich liebevoll um ihren Neffen Teddy kümmern, der sich für den ehemaligen US-Präsidenten Roosevelt hält, und nicht minder fürsorglich das Liebesleben ihres zweiten Neffens Mortimer, eines Theaterkritikers, im Auge behalten. Die Brewsters sind unbestreitbar seit Generationen dem Irrsinn verfallen, so experimentierte schon der Großvater mit Gift – aber nur an Leichen, um keine Menschenleben zu gefährden! Der dritte Neffe, Jonathan, kennt dahingegen keine Skrupel: Er operiert ohne Medizinstudium, dafür oftmals mit tödlichen Ausgang an ihm unliebsamen Zeitgenossen.

Wie nun ausgerechnet die zauberhaften Tanten aus reiner Nächstenliebe das Morden anfingen können Sie am 10. und 12. Juli 2019 um 20 Uhr bei unseren Vorstellungen im Kulturhaus Osterfeld herausfinden, zu denen ich Sie im Namen meiner Theater-AG herzlich einladen möchte!

Karten kosten wie in den vergangenen Jahren 5 Euro und können ab sofort bei mir bestellt bzw. gekauft werden (gerne persönlich oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Birgit Heike Knobloch, 20.05.2019

 

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