Umwelt-AG

Simulation des Treibhauseffekts
Baumpflanzaktion mit der Umwelt-AG
Aktionstag der Umwelt-AG
  • Du interessierst dich für Natur und Umwelt?
  • Du möchtest deinen MitschülerInnen helfen, Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen?
  • Du möchtest wissen, wie in Pforzheim Energie gewonnen wird?
  • Du möchtest helfen, deine Stadt und deine Schule grüner zu machen?
  • Du möchtest in einem netten, engagierten Team mitarbeiten?
  • Du bist in Klassenstufe 8-13?

Dann bist du bei uns in der Umwelt-AG genau richtig!

Leitung und Kontakt: Frau Pfennings

Projekte

Energierallye mit den 5. Klassen: Stationen zu den Themen Energiegewinnung, Treibhauseffekt, Lichtbedarf, Energielecks und Stromverbrauch

Energiesparwettbewerb der 5.-7. Klassen: Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch werden von Teams der Umwelt-AG kontrolliert. Am Ende des Schuljahres bekommen alle teilnehmenden Klassen eine Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen. Die beste Klasse gewinnt einen Kinotag, die schlechteste bekommt in einer Extrastunde Nachhilfe zum Thema Energiesparen.

Standby-Projekt mit den 6. Klassen zum Thema Energiesparen mit unserem Energieberater, Herr Meyer

50/50-Projekt: Die Schule spart so viel Energie wie möglich. Die Hälfte des eingesparten Geldes bekommt die Stadt, die andere Hälfte das THG. Damit werden Projekte, Aktionen und Anschaffungen für die Schule finanziert.