Chor-AG am THG - Singen und ganz viel mehr

Sommerkonzert 2015
Abschlussgottesdienst 2015 in der Jahnhalle
„Singing all together, singing just for joy, singing all together, every girl and boy. Everybody singing a song. Everybody sing all day long.”

So lautet der Text eines Kanons von Thord Gummesson, den der Chor vor langer Zeit einmal einstudiert hat.

Im Mittelpunkt der Chorprobe, die jeden Freitag von 13.25 Uhr bis 15 Uhr stattfindet, steht die Begeisterung am gemeinsamen Singen. Es geht aber auch um die intensive Arbeit an der Stimme. Singen ist nicht nur das Produzieren von Tönen, es werden verschiedene Bereiche des menschlichen Körpers aktiviert. Eine gerade Haltung, das bewusste Atmen, das Zusammenspiel von Bauchatmung und Zwerchfell, das Nutzen verschiedener Resonanzräume und eine deutliche Artikulation sind Beispiele dafür. Beim sogenannten Einsingen – hier wird die Stimme für die Chorprobe warmgemacht, ähnlich wie Aufwärmübungen vor dem Sport – werden diese Körperaktivitäten gezielt geübt und automatisiert. Die Chorleiterin macht mit den Sängern verschiedene Lockerungs- und Atemübungen, danach werden die ersten Tönen nur gesummt, später auf Vokale gesungen, bevor man den Stimmumfang langsam in die Höhe oder Tiefe erweitert.

Weihnachtskonzert 2013
Sommerkonzert 2023

Nach dem Einsingen werden in der Chorprobe unterschiedliche Lieder aus dem Rock- und Popbereich, der Unterhaltungsmusik, aber auch geistliche Lieder erarbeitet. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ziel ist es, neben dem einstimmigen Gesang Stück für Stück mehrstimmiges Singen aufzubauen. Das ist gar nicht so einfach – man muss seine eigene Stimme lernen und sicher vortragen, aber auch auf die anderen Stimmen achten und dabei nicht durcheinanderkommen. Jede Sängerin/jeder Sänger kann in den Chorproben die verschiedenen Stimmlagen ausprobieren und so herausfinden, ob man sich in der höheren oder tieferen Lage wohlfühlt. Außerdem bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in kleineren Gruppen oder auch allein (natürlich auf freiwilliger Basis) zu präsentieren und damit auch selbstbewusster mit ihrer Stimme umzugehen.

„80 Millionen"
„For the longest time”

Der Chor tritt regelmäßig bei Schulkonzerten, Schulgottesdiensten oder der Begrüßung der neuen 5. Klassen auf. 2009 sangen die Schüler das erste Mal bei den Schulchortagen des Landes Baden-Württemberg in Ulm und gewannen den 3. Preis beim „Chorpreis Deutsche Sprache“.

Am Freitag, den 15. Dezember 2023 findet das Weihnachtskonzert in der St. Antonius Kirche statt, bei dem der Chor wieder zu hören sein wird. Außerdem ist am Schuljahresende ein Sommerkonzert im Kulturhaus Osterfeld geplant.

„99 Luftballons"
Auf dem Marktplatz in Biberach

An erster Stelle stehen der Spaß an der Musik und die gemeinsamen Erlebnisse. Schon in der Pause vor der Probe treffen sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen und verbringen Zeit miteinander.

Bei Probentagen lernen sich die Kinder aus den verschiedenen Klassen besser kennen und Freundschaften, auch über Klassenstufen hinaus, werden geschlossen. Im letzten Schuljahr gab es sogar eine gemeinsame Probenfreizeit mit der Orchester-AG in der Jugendherberge in Bad Biberach. Das gemeinsame Proben und Musizieren hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Wenn auch du Lust am gemeinsamen Singen hast, dann schau doch einfach in einer Probe vorbei! Ich freue mich auf dich!

Probentermin: freitags in der 7. und 8. Stunde im Musiksaal 205a
Chorleiterin: Frau Abert