Englisch

Als „Partnerschule für Europa" ist das THG in besonderem Maße an interkulturellem Austausch interessiert. Der Spracherwerb ist dafür das grundlegende Instrument. Englisch als erster Fremdsprache kommt eine besondere Bedeutung im Leben unserer Schülerinnen und Schüler zu. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, ihnen durch fundierte Grundkenntnisse, aber auch durch handlungsorientierten Sprachunterricht, den Zugang zu einer weiteren Kultur zu ermöglichen. Bereits in den Klassen 5 und 6 bekommen die Kinder verstärkten Englischunterricht mit Zusatzstunden aus dem Poolbereich.

Da Englisch globale Lingua franca ist und die Schülerinnen und Schüler ohnehin durch Medienkonsum Zugang zu der Sprache haben, besteht eine grundsätzliche Begeisterung, Englisch zu lernen. Englischkenntnisse werden heute als Voraussetzung in fast allen Berufen angesehen, in vielen Studiengängen wird die Fachliteratur fast ausschließlich auf Englisch rezipiert. Im Hinblick darauf können sich Schülerinnen und Schüler des THG durch unseren Bilingualzug in besonderem Maße vorbereiten. Durch dieses Angebot tragen wir dazu bei, dass sprachbegabte Schülerinnen und Schüler verstärkten Englischunterricht genießen und durch bilingualen Sachunterricht ihre Kompetenzen vertiefen.

Wir bemühen uns, so oft wie möglich, unseren Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit „native speakers" zu ermöglichen. Gerade unsere Jüngsten freuen sich, wenn sie ihre Sprachkenntnissen an „echten" amerikanischen Austauschschülerinnen und -schülern ausprobieren dürfen.

Des Weiteren haben Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 die Möglichkeit, sich durch Teilnahme an der Englischen Theater-AG kreativ mit dem Englischen auseinanderzusetzen.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Chance, an einem USA-Austausch teilzunehmen, der prägende Eindrücke vermittelt und ebenfalls einen wichtigen Schritt in Richtung interkulturelle Kompetenz bedeutet.

Seit einigen Jahren besteht ein reger Briefkontakt zur Howell`s School in Llandaff, Wales.