Image

„[...] ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“, schrieb Franz Kafka, einer der bedeutendsten Literaten der Moderne, an einen seiner Freunde. Nur wenige Jahre später äußerte Ludwig Wittgenstein, wiederum einer der bedeutendsten Philosophen der Moderne, den Satz: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache und in der Literatur, aber auch im Umgang mit den digitalen Medien.

Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur; sie befähigt zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einem wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart.

Diesem Gedanken Rechnung tragend gestalten wir unseren Deutschunterricht am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pforzheim. Unsere Schüler lernen dazu, ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend, schriftlich und mündlich richtig und verschiedenen Kontexten angemessen zu sprechen und zu schreiben, sprachliche Strukturen zu erkennen, zu argumentieren und Sachtexte wie auch literarische Werke zu verstehen.

Förderangebote

Der Schule ist es wichtig, die Schüler in allen Bereichen zu fördern, bereits in Klasse 5 kommt allen Schülerinnen und Schülern eine Förderstunde Deutsch zugute.

Kinder, bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche festgestellt wird, haben die Möglichkeit, einen Förderkurs zu besuchen. Er ist fester Bestandteil des Förderkonzepts. Nach Rücksprache mit den entsprechenden Deutschlehrern der Klasse 5 werden nach dem ersten Diktat Schüler, die Schwächen haben, zur Teilnahme am Förderprogramm eingeladen. In einer kleinen Lerngruppe wird ihnen die Gelegenheit zum gezielten und verstärkten Üben gegeben.

Ein weiteres Förderangebot des Faches ist der Kurs zur Förderung der sprachlichen Strukturen. Auch hier werden die Schüler nach Rücksprache mit der Deutschlehrkraft zum Förderprogramm empfohlen. Der Kurs soll Sicherheit im Gebrauch der deutschen Sprache vermitteln. Hierbei liegt der Fokus auf der Grammatik, Satzbau.

Beispiele schulischer Aktivitäten

• Leseförderung

• Besuch der Stadtbibliothek (Klasse 5)

• Vorlesewettbewerb (Klasse 6)

• Buchempfehlungsshow (Klasse 7)

• Schreibförderung (Klasse 5-13)

• PZ-Schreibwettbewerb (Kurzgeschichten)

• Schreibwettbewerb „Tatort Bodensee“ (Drehbuch für einen Kurzfilm)

• Kooperation mit dem Stadttheater Pforzheim (Klasse 5-13)

• Besuch von Theaterstücken, Workshops rund ums Theater etc.

• Theateraufführungen in der Schule

• Zeitung in der Schule