Mit einer Evaluation durch die Schüler*innen ging unser fächerübergreifendes Projekt in Klasse 9 am heutigen Freitag nach drei Wochen zuende.
In den Fächern Deutsch, Englisch, Religon bzw. Ethik, Geschichte und Gemeinschaftskunde wurden u.a. der Oscar-prämierte Kurzfilm 'Schwarzfahrer' gezeigt, der Alltagsrassismus thematisiert, eine englische Kurzgeschichte gelesen, in der der Sohn eines Immigranten in den Islamismus abtriftet, und ein 'Stolperstein-Spaziergang' übernommen, der die Schicksale von verfolgten jüdischen Pforzheimer*innen vergegenwärtigte. Die Neuntklässler*innen beschäftigten sich mit Menschenverachtung und -verfolgung von der frühen Neuzeit bis heute, erfuhren von den Widersprüchen in der Epoche der Aufklärung und dem Wahn der Hexenverfolgung, konnten Fragen zur nationalsozialistischen Diktatur und zum Holocaust stellen und wurden auch für rechtsextreme Codes und Symbole im Internet sensibilisiert.
So lernten die Schüler*innen ganz unterschiedliche Beispiele menschenverachtender Ideologien kennen und können diese nun besser erkennen und ihnen hoffentlich entschieden entgegentreten.
Für uns alle muss der 1. Artikel unseres Grundgesetzes oberstes Prinzip sein!
Danke an alle Schüler*innen und Kolleg*innen, die sich innerhalb des Projektes engagiert haben!
Birgit Heike Knobloch, 06.03.2020