Literatur und Kunst „en français“

Créer des bédés à partir de la littérature française

Der neue Bildungsplan legte fest, dass im Fach Französisch die Schülerinnen und Schüler ab der 7./8. Klasse eine Ganzschrift in der Fremdsprache behandeln sollen. Neben einem vertieften Eindringen in die Sprache und Kultur des Nachbarlandes setzte die Beschäftigung mit französischer Literatur – ganz unerwartet- kreative Energien frei. Konkret entwickelten die Lerner im Unterricht sogenannte „vignettes de bédé“ / Comicbilder auf der Grundlage repräsentativer Buchkapitel. Die Gruppen 9bd arbeiteten dabei mit Marcelline Putnai, Le chien du gitan und die Gruppe 10ac mit Cathy Ytak, Détournement. Ergänzend sei die Gruppe 8ac erwähnt, die eine Sage aus dem südfranzösischen Languedoc La légende des trois pics in einen Comicstrip verwandelte.

Classe 8ac
Classe 9bd
Classe 10ac

Transformations chagalliennes vers des dissimulations des Fables de Jean de la Fontaine (1621-1695)

Der dreistündige Basiskurs Französisch beschäftigte sich mit den Fabeln Jean de la Fontaines und in diesem Zusammenhang mit den von Marc Chagall 1927 dazu geschaffenen Gouaches. Mit Pinsel und Farbkasten in der Hand, wurden in diesem Sinne Le Corbeau et le Renard (Der Rabe und der Fuchs), Le Lion et le Moucheron (Der Löwe und die Mücke), Le Loup et l’Agneau (Der Wolf und das Lamm) und Le Cheval et l’Âne (Der Pferd und der Esel) überarbeitet, variiert, neu ausgelegt.

Dr. Thomas Alferi, 27. Juli 2021