telc-AG (Spanisch)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der telc-Ag erhalten ihre Zertifikate. (Juli 2022)

Was ist telc?

telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die telc- gGmbH ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschulverbandes. Sie fördert die Allgemeinheit auf dem Gebiet der persönlichen und beruflichen Fort- und Weiterbildung und ist aufgrund dieses Gesellschaftszwecks als gemeinnützig anerkannt. Seit Oktober 2012 besteht ein Kooperationsabkommen zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium und der telc-gGmbH.

Was macht telc?

Die telc-gGmbH erstellt Sprachprüfungen für zahlreiche Sprachen, darunter Spanisch. Für Jugendliche gibt es inhaltlich speziell auf sie zugeschnittene Prüfungen. Wer die Prüfung ablegt und besteht, erhält ein Zertifikat, das Fremdsprachenkenntnisse auf einem bestimmten Niveaustufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bescheinigt.

Warum ein telc-Zertifikat?

Die deutschen Schulnoten sind im Ausland nicht bekannt und sagen auch im Inland wenig über die tatsächliche Fremdsprachenkompetenz eines Schulabgängers aus. Deshalb sind an Universitäten und bei Arbeitgebern unabhängige und international anerkannte Kompetenznachweise gefragt. Sie stehen für Zielstrebigkeit beim Spracherwerb, für Objektivität bei der Messung und Transparenz bei der Feststellung. Zudem beweisen die Schülerinnen und Schüler, die an dem Vorbereitungskurs (AG) teilnehmen und die Prüfungen ablegen, ein besonderes zusätzliches Engagement, was sich in ihrem Portfolio / Lebenslauf positiv niederschlägt.

Was machen wir?

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im dritten Lernjahr Spanisch. Jeweils am Freitagnachmittag treffen sich seit dem Herbst 2012 die Teilnehmer der telc-AG (Spanisch) in einer AG, die mit dem Prüfungsformat der Sprachprüfung vertraut macht und auf die Prüfungen vorbereitet.

Im Frühjahr legen die Schülerinnen und Schüler die schriftlichen telc-Prüfungen (Grammatik und Wortschatz, Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) sowie die mündliche Prüfung ab. Die meisten Teilnehmer legten die Prüfung auf dem GER-Niveau B1 ab, einige stellten sich erfolgreich sogar der sehr anspruchsvollen Herausforderung des B2-Niveaus.

Schuljahr 2012/13: 20 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus den Jahrgangsstufen 10 und 11.

Schuljahr 2013/14: 13 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus der Jahrgangsstufe 10.

Schuljahr 2014/15: 16 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen) aus der Jahrgangsstufe 10.

Schuljahr 2015/16: 18 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus der Jahrgangsstufe 10.

Schuljahr 2016/17: 18 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus der Jahrgangsstufe 10.

Schuljahr 2017/18: Keine telc-AG wegen Umstellung von G8 auf G9.

Schuljahr 2018/19: 14 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus der Jahrgangsstufe 11.

Die telc-AG in Corona-Zeiten

Schuljahr 2019 /20: Zwanzig Schülerinnen und Schüler hatten sich nach sechsmonatiger Vorbereitung für die telc-Prüfungen (Sprachzertifikat Spanisch) im Frühjahr 2020 angemeldet.
Das war eine neuer Teilnehmer-Höchststand! Wegen der Schulschließungen und des allgemeinen Lockdowns wurden die Prüfungen ersatzlos gestrichen.

Schuljahr 2020/21: Im Herbst 2020 wagten wir einen Neustart mit einer kleinen AG. Leider war die Arbeit ab Dezember nur als Fernunterricht möglich. Nach langen Irrungen und Wirrungen und mehreren Terminverschiebungen konnten die Prüfungen dann schließlich Ende Juli 2021 stattfinden. Das Ergebnis 12 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus den Jahrgangsstufe 11 und 12.

Schuljahr 2021/22: Die Corona-Situation beeinträchtigte die Arbeit mit der telc-AG (Spanisch) auch in diesem Schuljahr. Es gab zwar keine Schulschließungen, immer wieder mussten jedoch Schülerinnen und Schüler wegen der Quarantäne-Regelungen zu Hause bleiben. Über Wochen war zudem die Arbeit in einer klassenübergreifenden AG verboten.
Dank der großen Disziplin und des Ehrgeizes der interessierten AG-Teilnehmer konnten Ende Mai die Sprachprüfungen stattfinden. Herzlichen Glückwunsch!
Alle 11 Teilnehmer/innen (Jahrgangsstufe 11) haben das B1-Niveau mit z.T. sehr hohen Punktzahlen bestanden!

Schuljahr 2019/20: KEINE telc-Prüfungen wegen der Corona-Schulschließungen

Schuljahr 2020/21: 12 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12.

Schuljahr 2021/22: 11 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus der Jahrgangsstufe 11.

Die telc-AG nach den Corona-Jahren

Nach den besonderen Schwierigkeiten in den Jahren 2020-2022 konnte im laufenden Schuljahr 2022/2023 die AG wieder ohne Beeinträchtigungen stattfinden. Die Prüfungen fanden Anfang Mai 2023. Auch in diesem Jahr bestanden alle 13 Kandidaten das B1-Niveau mit teilweise sehr hohen Punktzahlen. Herzlichen Glückwunsch! Am 15. Juni 2023 konnten wir die Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichen.

Schuljahr 2022/23: 13 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer/innen aus der Jahrgangsstufe 11.

Seit 2012 legten also insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich die Spanisch-telc-Prüfungen ab!

Dr. Michael Breidenbach, Leitung telc-AG

(Letzte Aktualisierung: Juni 2023)