Berufs- und Studienorientierung am THG

Ingenieurin? Journalist? Oder doch etwas anderes?

Berufswahl-Siegel

Mit dem neuen Bildungsplan hat die berufliche Orientierung an Gymnasien einen noch höheren Stellenwert als bisher erhalten. Schüler:innen sollen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (kurz: BOGY) gleichwertig über berufliche und akademische Ausbildung informiert werden.

Das THG möchte seine Schüler:innen bei ihrem individuellen Berufswahlprozess begleiten. Wir wollen Möglichkeiten schaffen, dass sich die Schüler:innen während des Schullebens mit ihren Interessen und Fähigkeiten, ihren Werten und Zielen auseinandersetzen und so ihren passenden beruflichen Weg finden können.

Berufswahl-Siegel

Mit dem neuen Bildungsplan hat die berufliche Orientierung an Gymnasien einen noch höheren Stellenwert als bisher erhalten. Schüler*innen sollen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (kurz: BOGY) gleichwertig über berufliche und akademische Ausbildung informiert werden.

Das THG möchte seine Schüler*innen bei ihrem individuellen Berufswahlprozess begleiten. Wir wollen Möglichkeiten schaffen, dass sich die Schüler*innen während des Schullebens mit ihren Interessen und Fähigkeiten, ihren Werten und Zielen auseinandersetzen und so ihren passenden beruflichen Weg finden können.

Was bietet unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung?

Herr Kinzel von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt unsere Schüler:innen bei der Suche nach ihrem Traumberuf.
Zukunft zum Ausprobieren und Anfassen: Coaching4Future am THG.
ProBerufGym am THG wird in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Zentrum durchgeführt.
Schüler:innen am „Tag der Betriebsbesichtigungen" beim Rundgang durch die Stanzfabrik (Inovan in Birkenfeld).
Schüler:innen besichtigen das Labor von Eurofins in Niefern-Öschelbronn.
Tipps zur Wohnungssuche gab Frau Aydin-Sahbaz unseren Abiturient:innen am „Zukunftstag".
  • Dank unserer engen Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit besuchen uns regelmäßig ausgebildete Berufsberater:innen, die unsere Schüler:innen bei der Berufs- und Studienorientierung begleiten:

• Für die Eltern der 10. Klassen findet in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit ein Elternabend zum Thema Berufs- und Studienorientierung statt.

• Am „Inspiration Day“ kehren ehemalige Schüler:innen zurück ans THG, um von ihren Erfahrungen aus Studium, Ausbildung, Gap Year und dem Berufsleben zu berichten. Unsere Schüler:innen der Klassen 9 bis 13 lernen so verschiedenen Wege nach dem Abitur kennen.

• Bei „Coaching4future" (Klasse 9) erhalten unsere Schüler:innen durch den Austausch mit Akademiker:innen einen spannenden Einblick in die vielseitigen Berufe aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

• In Klasse 9 sammeln unsere Schüler:innen wertvolle Erfahrungen während eines Sozialpraktikums.

• In Kooperation mit dem Steibeis-Innovationszentrum an der Hochschule Pforzheim veranstalten wir regelmäßig Projekte an der Schule

• In Klasse 10 absolvieren unsere Schüler:innen ein einwöchiges Betriebspraktikum („BOGY-Praktikum“), das im WBS-Unterricht nachbereitet wird.

• Am „Tag der Betriebsbesichtigung" erhalten unsere Schüler:innen der 11. Klassen spannende Einblicke in den Arbeits- und Berufsalltag unserer Kooperationspartner in Pforzheim und der Region.

• Unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufen werden für den landesweiten Studieninformationstag (jährlich im November) freigestellt. Im Unterricht findet eine Vor- und Nachbereitung des Tages statt.

• Am „Zukunftstag" vermitteln kompetente Referent:innen aus der Praxis unseren angehenden Abiturient:innen Grundlagenwissen in den Workshops Steuern, Finanzen, Krankenversicherung und erste eigene Wohnung.

• Zudem können alle Schüler:innen bereits ab Klasse 5 beim bundesweiten Girls'Day bzw. Boys'Day jedes Jahr im April frei von Geschlechter-Klischees in einen Beruf hineinschnuppern.

Schüler*innen besichtigen das Labor von Eurofins in Niefern-Öschelbronn.
Zukunft zum Ausprobieren und Anfassen: Coaching4Future am THG.