Möchtest du helfen (können), wenn etwas passiert?

Möchtest du einen Erste-Hilfe-Kurs machen, in dem du das lernst?

Möchtest du an bestimmsten Tagen Bereitschaft übernehmen, falls etwas passiert?

Möchtest du mehr Hilfeleistungen kennenlernen oder Sanitäter werden?

SSD - Was ist das?

Schulsanitäter...

• sind in Erste Hilfe ausgebildete Schüler/-innen, die sich regelmäßig weiterbilden und immer besser werden in Erster Hilfe. Dazu finden an der Schule regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse statt. Außerdem lernen und üben wir in der AG verschiedene Hilfeleistungen.
  • leisten in den großen Pausen Hilfe, falls sich jemand verletzt oder etwas anderes passiert.
  • übernehmen Bereitschaftsdienst, falls während der Unterrichtszeit etwas passiert.
  • arbeiten mit den Lehrer/-innen zusammen.
  • nehmen an Wettbewerben teil, um sich mit anderen in Erster Hilfe zu messen.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine weiterführende Ausbildung zum Sanitäter (DLRG) zu machen.

Voraussetzungen:

• Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen
  • Teilnahme am Erste-HIlfe-Kurs und weiteren Übungsstunden
  • körperlich und psychisch geeignet

Termine Erste-Hilfe-Kurs (verpflichtend):
Freitag, den 07. Oktober 2022, 13.25 - 17.30 Uhr
und Freitag, den 14. Oktober 2022, 13.25 - 16.45 Uhr

Ort wird noch bekannt gegeben.
Weitere Termine nach gemeinsamer Absprache (während des Erste-Hilfe-Kurs).

Anmeldung zum Erste-Hilfe-Kurs (persönlich oder über itslearning):
bis Dienstag, den 04. Oktober 2022, bei Frau Scott

Es sind 15 Plätze vorhanden.

Der Schulsanitätsdienst findet in Kooperation mit der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) statt. Die Erste-Hilfe-Kurse werden bei vollständiger Teilnahme offiziell bestätigt.

Materialien für den Schulsanitätsdienst gibt es bei Hilfen zum Helfen.