THG-Galerie

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THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

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Aktuelles

Aktuelle Hinweise für Schulen des Kultusministeriums bzgl. Coronavirus

Das Kultusministerium hat auf seiner Homepage aktuelle Hinweise hinsichtlich des Umgangs mit dem Coronavirus an Schulen veröffentlicht. Da sich die Lage rasch ändern kann, finden Sie dort (km-bw.de) immer den aktuellen Stand.

    Momentan heißt es dort:
  • Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schulbetrieb teilnehmen.
  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Baden-Württemberg, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben – unabhängig davon, ob sie Symptome aufweisen oder nicht – oder Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, werden zunächst freigestellt und gebeten, mit ihrer Dienststelle telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen werden ferner gebeten, mit dem jeweils zuständigen Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob Bedenken gegen eine Wiederaufnahme des Dienstes bestehen. Falls solche Bedenken bestehen, werden diese Kolleginnen und Kollegen bis zur zweifelsfreien Klärung des Gesundheitszustandes vom Dienst frei gestellt.

Mielitz, 29.02.2020

 

Szenische Lesung zu 75 Jahren Zerstörung Pforzheims im Luftkrieg

"Zwei Mädchen, vielleicht 15 Jahre alt, gingen die Museumsstraße hinunter am Abend des 23. Februar 1945." Das ist, wenn man von der Schlössle-Galerie steht, die Straße, die rechts nach oben führt zum Hilda-Gymnasium. Ein Augenzeuge berichtet ungefähr so, was er da sah: Der Feuer-Orkan begann allmählich. Er brauchte immer mehr Sauerstoff und sog Luft aus der Umgebung Richtung brennender Innenstadt. Die Kleidung der Mädchen flatterte im Wind. Auch aus der westlichen Bahnhofsunterführung, die viele THGler täglich nutzen, gibt es eine Zeugenaussage: Starker, kalter Wind habe dort durch geblasen Richtung Innenstadt. Plötzlich aber, so wieder der Zeuge aus der Museumsstraße, sei das Bohnenberger-Schlössle, das dort stand, wo vor einigen Jahren die Schlössle-Galerie gebaut wurde, auf die beiden Mädchen gestürzt und habe sie unter sich begraben!

35 Minuten lang zogen die beiden Amateur-Schauspieler (vom gleichnamigen Verein am Kulturhaus Osterfeld) und Geschichtelehrer i.R. Reinhard Kölmel (THG) und Fritz Schönthaler (Reuchlin-Gymnasium) die muxmäuschenstille 10c in ihren Bann.

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Bienvenidos!

Mercedes-Benz-Museum Technisches Museum

Schon seit dem 23. Januar nehmen drei Schüler unserer Partnerschule in Quilmes, Buenos Aires, Argentinien, am Unterricht der 11. Klasse teil. Seit dem 9. Februar werden sie verstärkt von vier Schülerinnen, sieben Schülern und einer Lehrerin aus Eldorado, Misiones, Argentinien.

Wir freuen uns über die Bereicherung unseres Schulalltags, vor allem im Spanischunterricht. Schade, dass die 14 uns bald wieder verlassen!

Auf gemeinsamen Ausflügen erkundeten wir das Mercedes-Benz-Museum und lernten im Technischen Museum Pforzheim einiges über die Grundlagen der Goldstadt.

Uta Wettig, 20.02.2020

 

Das neue THG intern ist da!

Pünktlich zum Elternabend traf die neueste Ausgabe des THG interns ein. Bereits zum zweiten Mal erscheint das THG intern als Jahresheft und ermöglicht Ihnen und euch einen Rückblick in die beiden vergangenen Schulhalbjahre, aber ebenso einen Ausblick ins aktuelle Halbjahr. Wieder einmal wird unter Beweis gestellt, wie aufregend und abwechlungsreich unser Schulalltag am THG ist.

Vielen Dank an alle, die mit Texten und Bildern beigetragen haben, ein besonders großes und herzliches Dankeschön aber an Jasmin Bull und Michael Kohler, die das THG intern redaktionell betreuen! Viel Spaß beim Schmökern!

Birgit Heike Knobloch, 19.02.2020

 

Ausflug nach Strasbourg

Am 7.Februar 2020 hat sich der Französisch-Leistungskurs in Begleitung von Herrn Alferi und Schliebitz zu einer Stippvisite ins elsässische Straßburg aufgemacht. Passend zur Unterrichtseinheit „Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in Frankreich“ stand auf dem Programm ein Besuch in einem „Restaurant du coeur“ im Meinau-Viertel. Der Aufenthalt wurde abgerundet durch kleine touristische Aktivitäten in der Innenstadt, denen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eigenständig nachgehen konnten. Im folgenden Kurzbericht haben sie ihre Eindrücke und Erlebnisse in Frankreich festgehalten:

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Wie finde ich meinen Traumjob?

Herr Kinzel von der Bundesagentur für Arbeit Flyer

Wie finde ich meinen Traumberuf? Mit dieser wichtigen Frage beschäftigen sich in dieser Woche unsere fünf 10. Klassen.

Wie komme ich von meinen Interessen zu meinen Stärken und Lebenszielen? Was kann mich meinem Traumberuf näherbringen? Michael Kinzel von der Bundesagentur für Arbeit unterstützte die Jugendlichen bei der Ideenfindung und gab Tipps zu Recherchemöglichkeiten, Ansprechpartner*innen und vielem mehr.

Die Veranstaltung „Traumberufe“ gehört zu einem unserer Schwerpunkte, der Berufsorientierung.

Philipp Müller, 14.02.2020

 

Theater als wichtiger Bestandteil kultureller Bildung

Kooperation Theater Pforzheim und THG

Seit Beginn diese Schuljahres besteht eine Kooperation zwischen dem THG und dem Theater Pforzheim. Durch die Kooperation verpflichtet sich jede Klasse einmal pro Schuljahr eine Inszenierung des Pforzheimer Theaters zu besuchen. Dies kann gemeinsam in Form eines Klassenzimmerstücks in der Schule geschehen oder als Theaterbesuch am Nachmittag bzw. Abend. Inhaltliche und gestalterische Aspekte können gewinnbringend in unterschiedlichen Fächern genutzt werden.

Da Theateraufführungen Bestandteil der kulturellen Bildung sind, die an einem Gymnasium nicht zu kurz kommen sollte, freuen wir uns über das Zustandekommen dieser Kooperation.

Jasmin Bull, 13.02.2020

 

RP-Finale Gerätturnen

Am heutigen Mittwoch fuhren die THG-Turnerinnen zusammen mit Frau Moosmann-Erdel, die die Sportfachschaft dadurch dankenswerterweise unterstützte, zum Finale des Regierungspräsidiums "Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen" nach Bühl.

Trotz starker Leistungen mussten sich Nelly Staude (9b), Mia Schaub (7d), Juliana Württemberger (10d) und Junia Drodofsky (11b) den anderen Mannschaften geschlagen geben und erreichten den 6. Platz! Danke Mädels für euren Einsatz!

Jasmin Bull, 12.02.2020

 

9. Klassen besuchen "Das Heimatkleid" im Stadttheater

Am Nachmittag des 11. Februar besuchten die Schüler*innen aller 9. Klassen im Rahmen des Projekts „Umgang mit menschenverachtenden Ideologien“ das Jugendstück „Das Heimatkleid“ von Kirsten Fuchs im Stadttheater Pforzheim.

Claire übernimmt für ihre Schwester deren Modekanal – und sieht sich direkt nach ihrem ersten Video mit dem Vorwurf konfrontiert, „rechts“ zu sein. Sie hat doch nur das Label „Heimatkleid" vorgestellt, das Kleidung in Deutschland produziert: Warum hagelt es Hasskommentare? Der nette Nachbar Tom steht ihr bei, allerdings vertritt er kompromisslos die Ansichten einer neuen Partei und scheint nicht an der Wahrheit interessiert zu sein, wenn sie seinem Weltbild widerspricht. Claire fällt es schwer, Stellung zu beziehen und nimmt die Zuschauer*innen mit in den gefährlichen Strudel der Verführung durch radikale Gruppierungen.

In der anschließenden Nachbesprechung formulierten die Schüler*innen ihre ersten Eindrücke: „Facettenreich" und „tiefrgündig" nennen sie das Ein-Personen-Stück, drücken aber auch ihre Achtung vor Steffi Baurs schauspielerischer Leistung aus.

Birgit Heike Knobloch, 11.02.2020

 

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