THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

HomeSchüleraustausch mit Brissac-Quincé / Frankreich

Schüleraustausch mit Brissac-Quincé / Frankreich

2019-11-03 TN Frankreichaustausch

Im Rahmen unserer schon seit vier Jahren währenden Partnerschaft mit dem Collège de l’Aubance im französischen Brissac-Quincé bei Angers waren vom 02. bis zum 11.Oktober 2019 24 Neuntklässler in Begleitung von Herrn Plum und Herrn Alferi bei ihren Austauschpartnern zu Gast. Alle wurden herzlich empfangen und durften das französische „savoir-vivre“ in vollen Zügen genießen. So konnte das in der Schule erlernte Französisch im Alltag auf ganz selbstverständliche und oft amüsante Art gefestigt werden. Neben den Unternehmungen in den Gastfamilien standen auf dem Programm ein Besuch im futuristischen Freizeitpark Futuroscope bei Poitiers, die Besichtigung der Sirop- und Likörfabrik Giffard, Ausflüge nach Angers, Nantes und, weiter dem Atlantik zu, in ein Aquarium bei Le Croisic. Ein besonderer Höhepunkt war, als unsere Schüler in der Kantine des Collège bei der Herstellung deutscher Spezialitäten mithelfen und diese in Kurzvorträgen der französischen Schülerschaft vorstellen durften. Die Kollegen der Partnerschule bestachen auch dieses Jahr wieder mit unermüdlicher Einsatzfreude und Gastfreundschaft. So versteht sich, dass alle Beteiligten nach den zehn Tagen mit dem Gefühl großer Dankbarkeit und so mancher Träne in den Augen den Heimweg antraten. Zum Glück wird das Wiedersehen nicht lange auf sich warten lassen. In diesem Sinne sehen alle Beteiligten dem Rückbesuch unserer Austauschpartner Ende März 2020 entgegen.

Thomas Alferi, 03.11.2019

 

Login



Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok