THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

HomeWissenschaft erleben - Besuch der Experimenta Heilbronn

Wissenschaft erleben - Besuch der Experimenta Heilbronn

Experimenta2
Experimenta1

Am Montag, den 27.05.2019, entdeckten die Schüler*innen der Klasse 7c in der Experimenta Heilbronn naturwissenschaftliche Phänomene und wurden selbst als "Nachwuchs-Autobauer" aktiv. Nach der Anreise mit dem Zug - der natürlich Verspätung hatte - ging es direkt ins Experimenta-Labor. Dort wurde das theoretische Wissen zum Thema Sonnenenergie und Automobil mit dem handwerklichen Geschick der Schüler*innen verknüpft. Alle, auch die betreuenden Lehrkräfte Herr Mang und Frau Bull, durften ihr eigenes Solarmobil mithilfe einer präzisen Anleitung und der Unterstützung von drei Experten bauen. Im Anschluss ging es für die Solarmobile auf die Teststrecke und alle erhielten das Zertifikat "funktionsfähig".

Nach einer kurzen Mittagspause durften die Schüler*innen die neu eröffnete Ausstellung der Experimenta in Kleingruppen eigenständig erkunden. Unterschiedliche Themenbereiche sind hier schülergerecht und verständlich aufbereitet und warten darauf, entdeckt zu werden.

Schließlich ging es am Nachmittag mit den Solarmobilen und vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck wieder zurück nach Pforzheim, wo die Schüler*innen die selbstgebauten Fahrzeuge stolz ihren Eltern präsentierten.

Jasmin Bull, 04.06.2019

 

Login



Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok