THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

HomeBerichteBerichte und BilderSchuljahr 2018/19„Denn ein gebrechlich Wesen ist das Weib“ – Schillers „Maria Stuart“ am THG

„Denn ein gebrechlich Wesen ist das Weib“ – Schillers „Maria Stuart“ am THG

2019-04-15 Maria-Stuart1

Am 10. April durften die Klassen 10b,11d und 11e im Musiksaal ein Theaterstück zu Friedrich Schillers Werk „Maria Stuart“ anschauen, welches das Thema „Frauen in Führungspositionen“ behandelt und daher noch immer sehr aktuell ist. Das Stück wurde unter Beibehalten des Originaltextes in einer Neuinterpretation und Zusammenfassung vom Mobilen Theater aufgeführt. Auch wenn die Schüler anfangs etwas überrascht waren, als sie bemerkten, dass sich unter einem Berg von Zeitungen, die zum Bühnenbild gehörten, Königin Maria verbarg, war das Stück allgemein verständlich und spannend. Königin Elisabeths Berater wurden so zum Beispiel als Teil ihrer selbst dargestellt, genauso wie Mortimer, Marias Geliebter, den rebellischen Teil Marias präsentierte. Auch interessant war, dass am Ende des Theaterstücks beide Königinnen starben, aber während Maria wirklich starb, starb Elisabeth auf metaphorische Weise. Im darauffolgenden Gespräch mit den beiden Schauspielerinnen konnten noch Unklarheiten geklärt oder Feedback zu dem Theaterstück gegeben werden.

Philomena Speer (11e), 15.04.2019

 

Login



Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok