THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

HomeCoaching4Future - MINT-Berufe zum Anfassen

Coaching4Future - MINT-Berufe zum Anfassen

Coaching4Future

In der vergangenen Woche fand  am THG für alle 9. Klassen wieder einmal das Projekt zur Berufsorientierung "Coaching4Future" statt. Den Schüler*innen wurden verschiedene Berufe und Projekte aus dem MINT-Bereich vorgestellt, die sich folgenden Fragestellungen widmen: Wie wollen wir in Zukunft wohnen, Leben retten, arbeiten, mobil sein, die Umwelt retten oder auch unseren Lifestyle verändern? Wie kann uns die Natur dabei ein Vorbild sein (Stichwort Bionik)? Hierzu wurden interessante Informationen zu den einzelnen Berufszweigen - egal ob Studiengang oder Ausbildung - präsentiert. Durch schülergerechte Erklärungen einzelner Phänomene und anschauliche sowie anfassbare Beispiele erhielten die Schüler*innen einen besonderen Eindruck der einzelnen Bereiche. Vom künstlichen Hüftgelenk, über flexible Inlineskate-Schützer bis hin zur Virtual Reality Brille wurden die Tätigkeiten eines/einer Physikers/in, Elektrotechnikingenieurs/in, Bauingenieurs/in, Bauzeichners/in, Mechatronikers/in, Werkstoffprüfer/in,... zugänglich.

Weitere Informationen und ein kostenloser Interessennavigator sind unter www.coaching4future.de zu finden.

 Jasmin Bull, 04.02.2019

 

Login



Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok