THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

HomeTHG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

THG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Urkunde 2020 - THG bleibt MINT-freundliche Schule

Digitalisierung und Informatik ist in aller Munde, natürlich auch am THG. Wichtig ist uns hierbei, digitale Bildung und digitale schulische Anwendungen nicht als ein gebotenes Projekt des Augenblicks zu verstehen, sondern sie vielmehr in ein über Jahre gewachsenes und immer wieder an neue Entwicklungen angepasstes Gesamtkonzept einzupassen und somit eine tatsächlich nachhaltige Bildung zu schaffen. Somit kann es nicht verwundern, dass das THG nun zum wiederholten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich in besonderer Weise mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, also dem MINT-Bereich, auseinandersetzen und in diesen Bereichen besondere Kompetenzen entwickelt habe.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich darüber hinaus auch für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Am THG findet somit auf einer modernen technischen Ausstattung mit W-LAN in allen Klassenzimmern, neu ausgestatteten Computerräumen, Tabletsätzen etc. fußend ein moderner Unterricht in Naturwissenschaften und Informatik statt. Ergänzt wird dieses Profil durch unsere ausgewiesenen Kompetenzen im bilingualen Unterricht, wodurch für interessierte Schülerinnen und Schüler eine zunehmende Verknüpfung dieser Bereiche stattfindet und wir für sie die Möglichkeit zu schaffen, sich souverän auf den Arbeitsmärkten der globalisierten Welt zu bewegen. Unterstützt wird dieses Angebot durch eine gezielte Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich, aber natürlich auch auf den Feldern der Sprachen sowie der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Stefan Mielitz, 20.11.2020

 

Login



Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok