THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

HomeModellversuch G 9

Modellversuch G 9

Politische Willensäußerungen im Zuge der Koalitionsverhandlungen signalisierten bereits eine Weiterführung des G9-Modellversuches. Im April 2017 hat nun der Ministerrat die Details beschlossen und in einer Verwaltungsvorschrift formuliert. Im Jahre 2012 wurden die ersten 22 G9-Modellschulen festgelegt („1. Tranche“), die 22 Schulen der 2. Tranche folgten ein Jahr später. Die Schulen der 1. Tranche, wozu das THG gehört, konnten erstmals 2012 G9-Klassen bilden. Die Aufnahme von Schülern in G9-Zügen wurde damals für sieben Jahre – also bis einschließlich 2018/19 - vorgesehen und zugesichert. Die Fortführung des Modellversuches für fünf weitere Jahre ab 2019 wurde nun grundsätzlich beschlossen. Auf Antrag des Schulträgers (Stadt Pforzheim) auf der Grundlage von notwendigen Gremienbeschlüssen (Gesamtlehrer- und Schulkonferenz) können die bisherigen Modellschulen – und nur diese – die Weiterführung von G 9 beantragen. Als Frist wurde der 01. Januar 2018 festgelegt. Vorgesehen ist, dass die Gremienabstimmungen zu Schuljahresanfang 2017/18 und der Beschluss des Gemeinderates anschließend Mitte November 2017 erfolgen.

30.05.2017

Kromer

 

Login



Aktuell sind 59 Gäste und ein Mitglied online

Suche